Hi eigentlich wollte ich ja nicht so schnell ein neues DiebesGut Projekt anstoßen. Doch sowohl meiner Frau wie auch mir ist heute in einer ruhigen Minute eingefallen, dass ein Schmuckset nun ja auch noch andere Items haben kann.

Somit war direkt die nächste Idee geboren. Anfang habe ich mich erst mal nach einer Rohform für einen Ring umgeguckt welche ich dann auch bei Thingiverse gefunden habe hier der Link: https://www.thingiverse.com/thing:167081/files

Damit konnte ich arbeiten die passenden Logos waren ja dank der Genehmigung des Besitzers schon in meinem Besitz und so ging es kurzer Hand ins CAD wo ich beide Formen einfach nur skalierte und entsprechend verbunden habe.

Daraus entstand dann dies:

Da mir bewusst war, dass ich in dieser Größe keinen FDM Druck nutzen kann ging es direkt in den Slicer vom Resindrucker. Dort habe ich den Winkel und die Supports angelegt und den ersten Testdruck gestartet mit einer Dauer von 2 Stunden und 30 Minuten.

Als der Druck fertig war ist mir dann jedoch aufgefallen das etwas am Design fehlt und ich anscheinend die Supports neu setzen muss.

Wie man hier sehr gut sieht fehlt leider ein kleiner Teil. Trotzdem bin ich mit dem Druck sehr zufrieden da man wirklich alles lesen kann und es einfach super aussieht. Also zurück in den Slicer. Dort habe ich dann alle vorhandenen Supports gelöscht und diese komplett neu gestallte. Während ich dies hier schreibe druckt bereits der nächste Testdruck erneut mit 2 Stunden und 30 Minuten Druckzeit.

ANMERKUNG: Wie bei jeder Projektdoku wird diese in zeitlich unterschiedlichen Tagen oder auch Stunden geschrieben. Sprich nach jeder erfolgreichen Phase wird der Artikel komplementiert.

Angedacht ist es die Ringe in verschiedenen Größen zu erstellen. Dies wird der nächste Schritt sein wenn die Testdrucke erfolgreich sind. Hierfür werde ich die Ringgrößentabelle benutzen welche hier in Deutschland genutzt wird. Somit werde ich versuchen die gängigsten Ringgrößen einmal als Prototyp zu erstellen und bei erfolgreichem Druck als Master zu hinterlegen. Somit sollte es mir dann möglich sein auch hier entsprechende Anfragen zu erfüllen.

Update:

Auf Grund meiner Zeit und der Wichtigkeit meiner privaten Angelegenheiten habe ich heute beschlossen die Ringe als reine Dekoringe in nur einer Größe zu produzieren.

Update Ende

Wirklich schön an diesem und den Projekten davor ist die steigende Professionalität und auch wieviele Gedanken ich mir bereits im Vorfeld mache. Diesen Prozess versuche ich durch solche Doku’s hier fest zuhalten und auf zu zeigen was mit etwas Fantasie und vor allem ohne jedesmal das Rad neu zu erfinden möglich ist.

Nun sind auch die nächsten Testdrucke fertig. Das Ergebnis ist leider nicht erfolgreich er hat zwar nun alles gedruckt, doch sobald der Support ab ist fehlt auch wieder die gleiche Stelle wie vorher also bin ich nochmal zurück ins CAD und hab den Entwurf komplett neu gemacht. Hier einmal die Bilder der fertigen STL im Slicer:

Hierzu werde ich noch einen Testdruck starten müssen welchen ich jedoch dieses Wochenende 18-19 Februar nicht mehr starten kann da meine beiden FDM Drucker aktiv sind und die Vibrationen ansonsten den Druck behindern würden. Somit wird es sowohl mit der Doku wie auch mit dem Projekt erst in den kommenden Tagen weitergehen. Sobald die Form jedoch erfolgreich ist geht es dann an die Fummelarbeit mit den Ringgrößen.

Testdruck war erneut auch im neuem Design nicht erfolgreich leider sind die Ränder am DiebesGut Schriftzug zu eng weshalb der Ring dort nur faserig wird und das Liga Logo schein auch noch nicht weit genug raus. Im CAD habe ich daher nun den DiebesGut Schriftzug erst einmal wieder entfernt. Auch das Logo wurde von 1mm auf 2mm geändert.

Hier einmal das Ergebnis des Testdruckes:

Somit geht es in den nächsten Designschritt. Wichtig ist, dass wir nun erst einmal eine druckbare guten Prototypen finden und von diesem dann die weiteren Prototypen für die Ringgrößen ableiten können.

Ich habe noch nie soviel im CAD gearbeitet wie bei diesem Projekt. Der neue Testdruck war wirklich OK. Doch meine Testabnahme Damen haben das Ovale Design nicht durch gewunken also habe ich erneut im CAD eine neue Version gestalltet womit wir nun bei Version 1.4 gelandet sind. Diesen werde ich allerdings heute nicht mehr in den Testdruck geben, da Drucker und alles Zubehör bereits gereinigt wurden.

Hier auch für Euch die durchgefallenen Ergebnisse:

Es sind aktuell 2 Tage verstrichen in denen ich nicht drucken konnte. Die neue Form mit einer Unterkonstruktion für das Logo wurden im CAD erstellt, als STL gespeichert und im Slicer bereits vorbereitet.

Erneut sind Testdrucke gedruckt worden. Insgesamt waren es zwei wovon ich jedoch einen nicht bildlich hier aufnehmen werde da direkt verworfen. Mit den letzten Einstellungen habe ich dann aber endlich das gewünscht Ergebnis erhalten:

Die zusehenden leichten Unebenheiten sind Rückstände vom Support und werden natürlich noch mit Schleifpapier entfernt.

Hier nun einmal die ersten Tests mit dem neuem Lack. Wichtig es sind Tests und die Lackierung ist weder Final noch komplett aufgetragen.

Weiter geht es in Part 2 der Projekt Doku. Kleine Anmerkung. Bis zur Veröffentlichung dieser Doku waren es nun mittler weilen 4 Wochen bis wir zum aktuellem Stand kamen.

Viel Spaß und schöne Tage.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch