Was ist PVA ? PVA ist ein Kunststoff welcher sich auflöst wenn er Wasser ausgesetzt wird. Daher bietet er sich gut an Stützstrukturen bei schwierigen Modellen zu nutzen da es sich restlos im Wasser vom Model ablöst.

Auf Grund der Wasserlösbarkeit von PVA ist dies nach dem Druck Luftdicht zu verschliessen damit das Material kein Wasser aus der Luft zieht. Ist dies nicht möglich bietet sich eine Trockenbox an, auch bei PLA und anderen Materialien zu empfehlen.

Meine ersten Drucks mit PVA waren nicht wie erwartet. Beim ersten Druck stimmte die Temperatur vom PVA noch nicht zu 100% und musste dann erstmal angepasst werden. Der zweite Druck war schon wesentlich besser von der Temperatur jedoch wurde die Wall nicht richtig gezogen und es gab daher, keine großen, ein zwei unschöne Verknotungen. Diese hatten aber zum Glück keinen Einfluss auf den Enddruck.

Als Kombination bei beiden Drucken kamen sowohl PVA als Stützmaterial und PLA als Modellmaterial.

PVA soll mir persönlich helfen etwas komplexere Drucke zu drucken da ich mit PLA Support oft schlechte Ergebnisse im Enddruck hatte.

Hier teste ich mich gerade noch an die Materie ran. Sprich Temperatur, Druckgeschwindigkeit ect.

Auch wenn die Drucke mit zwei Materialien in der Regel länger dauern als Drucke mit einem Material, sind die Ergebnisse aktuell schon gut aber noch bei weitem nicht so schön wie ich mir das wünsche.

Hier gilt halt obiges es muss noch angepasst werden.

Tipp für Euch wenn Ihr mit zwei unterschiedlichen Materialien druckt nehmt Euch die Zeit die Profile richtig einzurichten damit es nicht so viel Frust gibt mit dem Endprodukt.

Mehr zu diesem Thema folgt in Kürze. Hier wollte ich nur mal kurz meine ersten Erfahrungen festhalten.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch