Es ist endlich soweit ich schreibe den ersten Artikel zu diesem Projekt. Den Hintergrund zu diesem Projekt hatte ich bereits in dem Artikel neue und Alte Projekte beschrieben.

Fangen wir aber von Vorne an. Es gibt da einen Streammer auf Twitch. Er ist Hörspielmacher und ein Multitalent. Mit seinen Coworking Streams hat er mich bei vielen Arbeiten hier an der Webseite und anderen Dingen begleitet. Daher will ich mit diesem Projekt ein kleines Danke bei Ihm lassen.

Hier geht es zu den Live Streams vom https://www.twitch.tv/meisterdieb

Lieber Meisterdieb falls Du dies hier siehst, das ist für Dich danke:

Als erstes habe ich das Monokel aus seinem Liga der Meisterdiebe Logo als Prototyp gedruckt einmal in PLA schwarz und einmal in PETG transparent:

Da ich aber nicht nur dies Logo nutzen wollte sondern Ihn mit insgesamt 2 weiteren überraschen wollten habe ich in einem Discord Server die Community befragt welches wir nutzen wollen. Auch dafür habe ich Prototypen angefertigt in PLA schwarz.

Dies sind Logos aus dem Meisterdieb Universum. Das erste ist das Meisterdieb Logo. Leider ist der Baum im Druck nicht schön geworden, weshalb er auch nicht weiter genutzt wurde. Auch die Anderen Logos auf Patreon hatte ich mir runtergeladen und jedes in 3D Vorlage für den Druck umgerechnet. Leider waren die meisten nicht so umsetzbar, dass Sie auch gut hervorstechen würden.

Daher habe ich dann in Silbergrau auch noch mal die drei von mir ausgewählten Logos gedruckt hier waren die Logos auch wesentlich besser zu erkennen:

Ich fragte die Community wie ich diese drucken soll: einfarbig in PLA und damit nicht UV resistent oder in PETG. Das Problem ist das ich PETG aktuell nur einfarbig drucken kann, da ich noch keine großen Halterungen für meinen Dualextruder Drucker habe und dieser aktuell nur 500g Rollen nahm.

Der Wunsch war ein Mehrfarbendruck als nutzte ich das Wochenende um mir Halter für meinen Drucker zu Drucken. 24 Stunden für die beiden Halter und auf einem weiteren Drucker noch mal 4 Stunden für die Rollenhalter. Das Ergebnis sah dann so aus:

Also ging es erst Montags endlich weiter mit der eigentlichen Produktion der Prototypen und bis auf 2 Fehldrucke waren alle direkt so gut das folgendes dabei rauskam was auch direkt als finales Ergebnis benutzt werden konnte:

Genau hier kommen wir zu den wichtigen Daten:

Drucker PETG Druck (Material Test) Anycubic Mega X
Druckzeit pro Stück 1 Stunde 30 Minuten
Drucker Prototyping FlashForge Adventurer 3
Druckzeiten zwischen 1 und 6 Stunden
Drucker Dualdruck (Prototyp 2) Flashforge Dreamer
Druckzeit pro Stück 1 Stunde
Drucker Serienfertigung FlashForge Dreamer
Druckzeit insgesamt Serie 8 Stunden

So damit wir mal auch hier für die Nerds einige Zahlen haben.

Nun zu den obigen Druckphasen eine kleine Wiederholung. Bei jedem Druck mach ich mir natürlich Gedanken mit welchem Material ich dies drucken werde. Für PETG habe ich daher eine große 1 KG Rolle in transparent und bei PLA habe ich ja mehrere Rollen Schwarz weshalb hier mit die Prototypen gedruckt werden. Bei diesem Projekt habe ich ein zweites Paar Prototypen in Silber-Grau gedruckt um die Logos besser ersichtlich zu machen für Fotos (siehe oben). Als nächstes habe ich auf meinem Dualextruder Drucker einen weiteren Prototyp gedruckt um den zweifarbigen Druck einschätzen zu können, dieser war dann so gut, dass ich ihn direkt als Finalen Druck verwendet habe. Da es immer 2 Stück pro Logo sein sollen druckt mein Dreamer gerade fleißig ein Anhänger nach dem anderen.

Als letztes möchte ich hier kurz über den Designprozess reden welcher wirklich schnell ging denn die verwendeten Logos waren schon Design von einem Künstler für unseren Streamer Meisterdieb. Als Patron habe ich mir daher dann nur die Dateien runtergeladen und habe dann bei allen vorhandenen Logos ausprobiert wie sie in 3D wirken und ob dies druckbar ist. Was ich jedoch selber designen musste war die runde Grundplatte auf der die Logos eingebracht wurden und die Aufnahme für die Ketten. Dies war erstaunlich einfach. Es ist auch hier wichtig nochmals zu erwähnen, dass ich absoluter Anfänger bin und mit CAD vorher nie was zu tun hatte.

Hier noch ein Bild von der in zwei Teile geschnittenen Modelldatei welche dann wieder aufeinander gelegt wurde um die Farben im Drucker zu definieren:

Nun genug von den Vorarbeiten, hier seht Ihr die fertigen Anhänger mit Kette:

Neben Prototypen seht Ihr hier mal wieviel Abfall beim drucken dieses Projektes entstanden ist. Ich drucke schon so, dass sowenig Material wie möglich in den Abfall landet. Dazu gehörten Rollen für die neue Befestigung wie auch die Prototypen welche keine Verwendung haben.

Mit dem FlashForge Gold habe ich noch nie gedruckt daher bin ich auch sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Nun noch eins zu diesem Artikel. Er ist mehr oder weniger in Blöcken entstanden. Es wurde geschrieben und der Drucker druckte noch, bei jedem fertigen Druck wurde der Artikel erweitert. Somit bin ich bereits drei Tage am schreiben, hochladen, formatieren und ergänzen. Dies habe ich mal Testweise so gemacht und herausgefunden, dass ich eine Projektdokumentation so am besten schreiben kann. Ich persönlich bin mit diesem Artikel sehr zufrieden. In Zukunft wird es davon mehr geben da mir dies sehr viel Spaß macht.

Ach ja eins noch bei jedem Exemplar musste ich per Hand nicht leicht nacharbeiten. Sprich auch wenn sie absolut identisch wirken so ist jeder Anhänger ein Einzelstück.

Kleine Anmerkung noch: Zu dem Zeitpunk an dem dieser Artikel online geht hat der liebe Meisterdieb und die gute Goldmarie mein Packet erhalten. Dies ist leider notwendig da ich beide nicht Spoilern möchte.

Ich hoffe die Ergebnisse gefallen Euch.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch