Vor knapp 8 Monaten haben wir hier für unser zuhause 3 Smart Rollos von Ikea gekauft. Zwei für das Wohnzimmer und eins für das Schlafzimmer.

Übersicht:

Neben den Rollos sind folgende Dinge pro Rollo im Lieferumfang enthalten:

  • Stromadapter auf USB A / Gleichzeitig Range Extender
  • USB A auf Micro USB Ladekabel für den Akku
  • Akku
  • Fernbedienung mit Wandhalter
  • Garantiebestimmungen
  • Installationsanleitung
  • Bedienungsanleitung
  • 2 Wandhalter für das Rollo

Installation:

Bei der Installation werde ich die Mechanischen Punkte weg lassen denn ich denke jeder weiß wie man Löcher in die Wand bohrt und dann eine Schiene oder Halter mit Dübel und Schraube anbringt.

Schön bei der eigentlichen Installation sind die Wandhalter welche sich einfach anbringen lassen und es so ermöglich das Rollo auf nach einem Umzug erneut anzubringen mit mit zu nehmen. Die mechanische Installation war sehr leicht und benötigte bei 2 Rollos mit Vorbereitungen ca. 30 Min.

Hier nun einmal ein zwei Bilder der Rollos diese stehen unter dem Copyright von Ikea da diese aus Ihrer Produktübersicht sind:

Neben dem Rollo ist hier auch schön die kleine und handliche Fernbedienung zu sehen.

Nachdem das Rollo angebracht ist setzt man die Akkus ein (vorausgesetzt diese wurden bereits geladen). Das Akkufach befindet sich am linken Ende des Rollos. Dort sind auch zwei Tasten vorhanden welche zum Einstellen genutzt werden oder benutzt werden können falls die Fernbedienung leer ist.

Nun weichen wir etwas von er Regulären Installation ab. Die Rollos können natürlich auch einzeln eingerichtet werden. Dies habe ich im Schlafzimmer getätigt. Man drückt am Rollo zum connecten beide Tasten am Rollo für einige Sekunden bis die am Rollo vorhandene LED blinkt. Nun kann man den Rangeextender und die Fernbedienung mit dem Rolle verbinden in dem man diese auch nach Bedienungsanleitung verbindet und fast fertig ist die Einrichtung. Als nächstes lässt man das Rollo ausfahren und an der Stelle wo es automatisch stoppen soll (Ende festlegen) drückt man die Runtertaste am Rollo 2 mal. FERTIG.

Die oberen Schritte zur Einzeleinrichtung habe ich nicht vollständig beschrieben da diese in der Regel nicht notwendig sind wenn man das Rollo einzeln betreiben will da die und er Packung vorhandenen Geräte bereits mit einander verbunden sind.

HomeKit und Ikea Smart Produkte:

Die Ikea Smart Produkte sind ein eigenes Ökosystem und nicht ohne weitere Hardware ins HomeKit oder auch bei Alexa oder Google Home einzubinden. (Stand zur Installation)

Hierfür wird der SmartHome Hub Trädfri von Ikea benötigt. An diesem Meldet Ihr Eure Ikea Smartprodukte an und aktiviert im HUB HomeKit wodurch diese an Eure HomeKit Zentrale weitergeleitet werden. Hierfür werde ich eine detaillierte Beschreibung gesondert veröffentlichen in der ich auch die Alternative mit der Software HomeBridge erklären werde.

Um dies aber alles auch zu machen werden folgende Dinge benötigt:

  • iOS Gerät das HomeKit kompatible ist
  • Ikea Smart App
  • Trädfri SmartGateway

Nach der Hardwareseitigen Installation: Stromkabel und Netzwerkkabel an den Gateway geht man als erstes in die Ikea Smart App und aktiviert den Gateway wie auch das man die entsprechenden Einstellungen wie andere Smart-Assistenten ect. einstellt.

Ist dies passiert wird erst die Fernbedienung dann der Rangeextender und dann das Rollo per Ikea App verbunden. Die drei genannten Geräte werden immer als eine Gruppe zusammen in der Ikea App gebündelt. Tipp notiert Euch auch auf den Geräten welche zusammen gehören, da ansonsten bei Problemen oder anderen Einstellungen zu einem späterem Zeitpunk immer alle vorhandenen Geräte neu verbunden werden müssen.

Sind die obigen Schritte ausgeführt werden bereits Eure Rollos und er Home App angezeigt. Nun solltet Ihr noch keine Namen vergeben haben ist dies nun möglich. Ich hab immer ein Rollo eingerichtet per Ikea App und diese dann direkt mit Namen zum Beispiel Rollo Wohnzimmer in der Home App hinterlegt und hab dann erst das nächste Rollo in der Ikea App eingerichtet.

Nun habt Ihr die Installation abgeschlossen und man kann sich in der Home App oder wahlweise auch in der Ikea App um entsprechende Automationen kümmern. Am meisten Sinn macht dies natürlich in der Home App.

Hier sind keine Programmier-Kentnisse notwendig die Home App wird Euch auch direkt einige Automationen vorschlagen. Ob Ihr dies nun per vorgegebener Automation, per Szene oder per Weiterleitung aus der Ikea App macht obliegt Euch.

Fazit:

Nach fast 8 Monaten bin ich immer noch zufrieden. Die Rollos hatten sich einmal Softwaretechnisch aufgefangen weshalb ich alle Rollos neu in der Ikea und Home App einrichten musste, dies war jedoch kurz nach der Ersteinrichtung und die Rollos laufen seid dem ohne weiteren Eingriff in die Einrichtung.

Die Akkus musste ich aktuell noch nicht nachladen auch wenn Ikea hier je nach Nutzung eine kürzere Ladungszeit angibt. Hier werdet Ihr vom Rollo wie auch von Euren Apps informiert sobald dies notwendig ist. Da wir hier die Rollos nicht im Minuten Takt rauf und runter fahren lassen hält der Akku sehr lang.

Wichtig Rollo Schutz und Probleme die man vorher nicht sieht sind an sich nur ein Ding. Und Zwar Ihr habt das Fenster auf und auf einmal geht Eure Automation an und das Rollo fährt runter. Dabei kann es sich am Fenster verpacken und hört auch erst auf wenn es den programmierten Endstand erreicht hat. Ihr könnt dies dann aber per Voicebefehl stoppen. Wichtig ist dann nur das Rollo einmal ganz auszufahren und dabei gerade zu halten, da es isch sonst nicht gerade aufwickelt beim einziehen.

Daher der Tipp den auch ich hier umgesetzt habe. Kauft Euch Fenstersensoren die Eurem Rollo mitteilen ob das Fenster auf oder zu ist und richtet die Automation so ein, dass diese nur ausgelöst wird wenn das Rollo laut Sensor zu ist. Dies erspart Euch einiges Gefluche und unnütze Arbeit.

Wie Ihr sicher schon gelesen habt sind wir weiterhin sehr zufrieden mit den Rollos zu mal diese halt auch automatisch auf gehen und unsere Katzen so auch Tageslicht bekommen falls wir früher aus dem Haus sind.

Die Anschaffungskosten sind natürlich je nach benötigter Menge und Größe nicht umbedingt wenig, aber im Vergleich zu einem Umbau bereits vorhandener Rolladen hält sich dies in Grenzen und man kann die Rollos auch nach einem Umzug weiterhin nutzen.

Wem kann ich die Rollos empfehlen ? Das ist sehr schwierig aber man kann es an sich wie folgt Definieren: Ihr habt keine Rolladen da Ihr ab dem 1 OG wohnt, Eure verbauten Rollos sind defekt und eine Reparatur bzw. der Umbau wäre sehr teuer, wie auch Ihr wohnt zur Miete und wollt Eure Fenster automatisch verdunkeln und wieder Licht rein lassen. Genau dann sind die Rollos eine gute Anschaffung.

Natürlich sollte auch überlegt sein brauche ich wirklich ne HomeKit Zentrale oder eine Alea bzw. ein Google Home hierfür? Die Antwort ist definitiv nein braucht man nicht. Denn mit diesen steigen natürlich die Anschaffungskosten. Bei mir waren bereits einige Geräte im HomeKit weshalb sich hier die Installation so lohnte. Aber extra dafür einen Smart Assistenten anzuschaffen sehe ich nicht wirklich. Hinzu kommt das man die Rollos auch mit der Ikea App unter Android gut einrichten und steuern kann und so beim Beispiel HomeKit auf die doch recht teuren Apple gerate verzichten kann.

Wie Ihr dies nun macht überlasse ich wie immer Euch.

In diesem Sinne viel Spaß und eine schöne Woche

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch