Vor einigen Tagen ist eine junge Dame an mich heran getreten und hat gefragt ob ich Ihr dies hier drucken kann. Da mir das Projekt sehr gefallen hat habe ich daher zugesagt.

Es handelt sich dabei um einen Ständer für ein Headset im Drachenkopf Design.

Laut Slicer haben wir hier den höchsten Materialverbrauch und die längste Druckzeit als komplettes Projekt welches ich je gedruckt habe.

DruckerBambulab P1S Combo
MaterialRecyclingfabrik PLA grau
Verbrauch Hals515 Gramm
Druckzeit Hals14 Stunden 15 Minuten
Verbrauch Kopf534 Gramm
Druckzeit Kopf16 Stunden 30 Minuten
Druckzeit gesammt30 Stunden 45 Minuten
Verbrauch ges. inkl. Support1 KG 100 Gramm
SlicerBambuLab Studio

Den Support hatte ich bei den beiden Druckstücken rausgerechnet weshalb er erst im Gesamtverbrauch zu sehen ist.

Als Material habe ich das nasser Elefant Grau von Recyclingfabrik benutzt da alle anderen Farbtöne zu dunkel waren und es sich hier um ein sehr schönes helles Grau handelt. Die Spulen waren natürlich zu groß für meine AMS. Dies ist einfach dem geschuldet, dass hier nicht mehr zwingend auf die Kompatibilität geachtet wird seit dem der Hersteller Refill’s anbietet. Das war mir klar und ich bin damit auch wirklich fein. Hier für musste ich dann auch direkt zwei mal ein Kilorollen kaufen damit ich keinen Farbunterschied habe und ich ja von der zweiten Rolle auch nochmal 100 Gramm verwenden werde.

Da beide Teile nicht mit der AMS sondern über den regulären Rollenhalter gedruckt werden, habe ich mich auch dazu entschieden Druck 1 mit Rolle 1 und Druck 2 mit Rolle zu zu drucken. Ja ich habe dann zwei angebrochene Rollen aber dies ist bei unserem Druckoutput hier echt kein Problem.

Gedruckt wurden die Teile natürlich bei offener Tür am Drucker, da meine AMS auf dem Drucker steht könnt ich halt schlecht den Deckel öffnen.

Wie schon oft erwähnt bin ich / wir ja kein Druckservice und ich drucke daher nicht gegen Geld oder für einen finanziellen Gewinn. Alle Auftragsdrucke sind Drucke für Freunde und Bekannte welche mich privat frage und nur das verwendete Filament bezahlen. Daher scheue ich mich auch diese Drucke als Auftragsdrucke zu deklarieren da dies einen gewerblichen Eindruck vermitteln könnte der hier nicht besteht.

Nach diesem kleinen Ausflug nun zurück zu den Drucken. Als erstes habe ich die Platte zwei mit dem Hals und einen Wandhalter gedruckt. Sprich man kann den Kopf dann entweder an die Wand mit dem Wandharken machen oder zum hinstellen auf den Kopf was ich unglaublich schick finde. Da der gesamte Druck jedoch alles andere als klein ist wollte ich hier auch beides anbieten, da dies eh in den gekauften Dateien enthalten war.

Hier seht Ihr nun den fertigen Hals und die Wandmontage Möglichkeit:

Einige Tage sind vergangen und wir haben den nächsten Druck mit aufgerundet 17 Stunden gestartet. Diesen haben wir komplett live auf Twitch gestreamt. Hier nun die Bilder des Kopfes wie auch der angedeuteten Montage. Ganz zusammen stecken wollte ich Ihn nicht da ich beides ja noch verschicken muss:

Beide Teile werden noch von der Empfängerin von Hand bemalt werden.

Wie immer wünsche ich viel Spaß und hoffe dieser Einblick hat Euch gefallen.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch