Hi Folks da wir doch etwas Zeit haben hier ein Druck für eine Freundin und Ihr Eivor Cosplay.

Gedruckt wird in PETG und leider muss ich sagen, dass das verwendete PETG sich echt nicht schön drucken lies. Viele Dinge musste ich mehrfach drucken um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.

Insgesamt waren es 32 Druckteile die zu fertigen waren welche wir auf 4 Bauräume aka Druckplatten verteilt haben:

Hier einmal die Kleinteile:

Als nächstes haben wir dann die Klinge gedruckt und diese war dann auch auf Anhieb gut. Jedoch gefällt mir die Ausführung nicht so wirklich dies ist aber der Mechanik der Hiddenblade geschuldet und kann so leider nicht ohne weiteres angepasst werden.

Hier muss dann einmal im montiertem Zustand geguckt werden wie gut dies hält. Ansonsten werde ich mich da dann an ein Re-Design wagen müssen.

Als nächstes sollte die Rückplatte gedruckt werden welche mich wirklich ärgerte da ich einen Fehldruck und insgesamt 6 Druckabbrüche hatte bevor ich die richtigen Einstellungen für den passenden Druck hatte.

Hier sieht man auch man die Vorder- und Rückseite. Verworfenes Material beläuft sich hier auf ca. 30 g. Wäre der Druck für mich persönlich wäre mir dies egal da man die Seite eh nicht sieht. Da ich dieses Projekt jedoch für eine Freundin fertige muss es einfach besser werden.

Hier einmal die Daten für die Nerds laut Slicer, sprich wie lang das Projekt dauern sollte:

DruckerBambuLab P1S Combo
MaterialSunlu PETG Grau
Gesamte Druckzeit5 Stunden 22 Minuten
Material Verbrauch inkl. Support110 Gramm

Natürlich haben wir etwas mehr benötigt und daher kommen wir am Schluss nochmal zu den Enddaten der Fertigung.

Hier nun aber der finale Druck der Rückplatte musste in zwei Teilen gedruckt werden:

Nun steht noch die Front an welche etwas aufwendiger ist und daher mit 2 Materialien für Druckstück und Support gedruckt wird. Die Druckdauer erhöht sich daher natürlich exponentiell aber das Ergebnis war es eindeutig wert.

Hier die fertige Vorderseite:

Damit ist dies Projekt abgeschlossen und auch bereits verpackt und wird in Kürze an meine Bekannte verschickt.

Ich hoffe Sie hat viel Spaß damit und es wertet Ihr Cospay etwas auf

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch