Hi Folks,

ich hatte ja vor einigen Wochen bzw. Monaten schon mal über das Netgear Orbi Set gesprochen was ich angeschafft habe damit auch im Schlafzimmer gutes Netzwerk vorhanden war.

Nun gab es über die letzten Wochen hier enorme Probleme obwohl baulich nicht verändert wurde. Der Empfang war mies blockte auch das zweite WLAN im Haus und nichts ging. Also habe ich den Satelliten aus gemacht und auf einmal ging es wieder. Nur mit der Folge, dass ich wieder kein gutes Netzwerk im Schlafzimmer habe.

Selbst die Fritz Popeline Adapter konnten hier nicht aushelfen auf Grund der alten Kabel. Also habe ich mich nun dazu Endscheiden bei Orbis auf Werksreset zu stellen und mit veränderten Standorten dis nochmal zu probieren.

Davon wird dieser Artikel handeln. Als erste fiel mir schon mal negativ aufgefallen ist sind die mega verschachtelten Menüs im Bereich erweiterte Einstellungen.

Der Orbi Router brauchte insgesamt 3 Anläufe bis er im AP Modus war. Eine Übernahme wie in einem guten Mesa Netzwerk war nicht möglich. Dies hätte ich mir sehr gewünscht gerade wenn ich das Orbi Set als AP’s nutzen will um mein WLAN zu erweitern. In der KB von Netgear heißt es man solle doch das WLAN seines eigentlichen Gateway ausschalten. Dies würde mir aber nunmal so rein gar nicht helfen da ich mein WLAN ja erweitern will.

Ich nutze den Orbi RB20 mit einem Satelliten und damit eins der kleineren Geräte. Ob es die gewünschte Funktion im Bereich der größeren Orbis gibt kann ich leider nicht sagen. Auch konnte ich auf der Netgear Seite nicht finden dazu.

Generell nutze ich gerne Netzwerkhardware von Netgear. Meine ersten beiden NAS waren von Netgear meine 1GBit Switch sind alle von Netgear. Aber was Netgear sich bei den Einstellungen bei diesem Produkt gedacht hat erschliesst sich mir nicht. Vielleicht ist mein Wunschfeature auch wieder so speziell da ich ja kein normaler Consumer bin.

Sprich nachdem ich den Router nun endlich im AP Modus habe und somit auch alle Geräte im gleichen IP Netz sind und nicht mehr in getrennten, besteht immer noch eine Trennung durch die WLAN Netze.

Dies ist jetzt nicht so tragisch wie ich es hier darstelle nur es nervt mich massiv wenn ich fast 200 Euro für so ein Set ausgebe und mein bestehendes Netzwerk erweitern will und dies in meinen Augen nur bedingt geht.

Aber nicht alles ist schlecht. Der Satellit geht wieder und ich habe in den letzten Stunden keinen Block oder andere Effekte erkennen können. Ob sich unsere Situation im Schlafzimmer nun verbessert hat werden die kommenden Tage zeigen. Zumal ich hier auch noch einiges am Kabelnetz vor Ort ändern muss, da unsere SmartHome Sachen direkt an die FritzBox sollen und nur die Konsolen und der TV über die Orbis laufen soll.

Dies werde ich später noch fertig machen und dann schauen wir in einigen Tagen mal ob es hier wieder einen Meckerartikel oder ein Positives Fazit geben wird. Bin da aktuell noch etwas Zwiegestalten.

In diesem Sinn verabschiede ich mich jedoch erst mal für heute.

Euer Leviathan

UPDATE: Bereits nach 3 Stunden fiel erst der Satellit aus und danach der Orbi Router werde nun mal mit Netgear schreiben weil irgendwas stimmt hier mit der Hardware nicht.

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch