In den letzten Monaten habe ich bereits öfter mal über mein SmartHome und die entsprechenden Geräte geschrieben. Heute möchte ich mal einige Punkte beschreiben welche einem niemand sagt wenn man mit der Thematik anfängt.

  • Stimmt mit dem Internet oder dem WLAN etwas nicht was passiert dann?
  • Was muss ich beachten wenn ich den Router austausche?
  • Was muss ich beachten wenn ich ein weiteres WLAN installiere?
  • Was nervt mich an meinem Smart Home am meisten?

Stimmt mit dem Internet o. dem WLAn etwas nicht was passiert dann?

Dies kommt massiv darauf an auf welches System Ihr setzt bei Amazon oder Google sind die meisten Funktionen dann nicht mehr nutzbar. Bei Apple Homekit soll dies anders sein. Leider trifft dies nicht immer zu denn auch wenn Siri einige Geräte schalten kann muss dies nicht für alle gelten. Als Antwort erhält man dann immer „Ich habe Probleme mit der Internetverbindung“

Dies ist besonders ärgerlich wenn man normaler weise nur die WLAN Glühbirne einschalten will.

Was muss ich beachten wenn ich den Router tausche?

Dies ist auch wieder System abhängig und hängt auch viel an den verwendeten SmartHome-Komponenten ab. Bei WLAN Geräten müssen diese zu erst aus dem SmartHome gelöscht und nach der Installation des neuen Routers neu installiert werden. Hier ist es jedoch bei HomeKit recht einfach per iPad oder iPhone die vorhanden Siri, in Form einen HomePod mini einfach in das neue WLAN umzuziehen. Geräte welche mit dem Netzwerkverbunden sind wie Hü oder Ikea welche eigene Bridges haben müssen nicht zwingend neu installiert werden. Voraussetzung ist der gleiche IP Bereich wie beim vorherigen Router.

Was muss ich beachten wenn ich ein weiteres WLAN hinzufüge?

Auch hier gibt es keine eindeutige Antwort. Wird dies nur ergänzend hinzugefügt ist der IP Bereich der Gleiche wie dem Router und nur der Netzname ist ein andere muss nichts beachtet werden. Schaltet Ihr jedoch das Ursprungs-WLAN aus müsst Ihr alle WLAN eingebundenen Geräte aus dem SmartHome löschen und erneut im neuem WLAN installieren.

Setzt Ihr ein zusätzliches WLAN mit einer anderen IP Range sprich ein neues Netz auf kann es sein das Ihr Euer SmartHome nicht mehr steuern könnt sobald Endgeräte oder die Steuerzentralen sich in unterschiedlichen Netzen befinden.

Was nervt mich am meisten?

Mich nervt am meisten das bei WLAN Ausfällen ich oft Geräte löschen und neu ins SmartHome installieren muss. Wie auch, dass ich auf Grund der Altbau Situation hier nun bereits zum 4ten mal mein ganzes SmartHome in ein neues Netz umziehen muss. Dies wird einfacher wenn Mater kommt. Auch der Unterscheid zwischen den Bluetooth und WLAN Geräten nervt ab und zu da die WLAN Geräte buchen sich einfacher ins SmartHome ein sind aber halt auf eine konstante Verbindung angewiesen. Die Bluetooth Geräte hingegen lassen sich auch ohne WLAN sehr gut schalten jedoch ist die Einrichtung mega nervig da man am besten ein schwebendes Handy benötigt welches 5 Minuten neben dem Gerät, bei Glühbirnen teilweise in 2m Höhe, schweben muss um eine Verbindung zu bekommen.

Fazit

SmartHome ist in vielen Bereichen eine Erleichterung und macht viel Spaß, gerade wenn man Freunde mit Automationen oder anderen Spielereien beeindrucken kann. Aber es kann gefühlt auch mehr Arbeit aufwerfen da je nach Situation mehrfache Installationen notwendig sind. Hier muss man aber ehrlich bleiben und auch sagen: Läuft ein SmartHome gut und man experimentiert nicht so viel mit Geräten und Einstellungen rum ist dies relativ Wartungsarm. Auch ich sehe meine SmartHome Geräte als Vereinfachung und Luxus an und ja ich bin mir durchaus bewusst, dass wirklich niemand normales dies benötigt. Ich hoffe ich konnte hier nochmal nen kleinen Einblick auch in die negativen Punkte aufzeigen.

Viel Spaß mit Eurem SmartHome

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch