Nach nun einiger Zeit gibt es hier mal ein etwas Textlastiges Update.

Vor bereits 3 Monaten habe ich alle Thermostate abgebaut und durch die regulären manuellen ersetzt.

Aber warum haben wir dies getan wo doch durch die Automatisierungen und die Automationen wir merklich Heizkosten gesparte haben?

Das hat mehrere Gründe zum einen Wohnen wir in einem Altbau und wir haben hier regelmäßig Probleme mit unserem WLAN. Auch die Aufrüstung des WLAN hat hier nicht viel erbracht.

Vor 4 Monaten war es dann so weit, dass mit die Geräte zwar als funktionierend im HomeKit angezeigt wurden diese sich aber nicht mehr steuern liessen und auch ein Batteriewechsel wie auch mehrfache Resets keinen Erfolg brachten. Was bei 4 x 70 Euro ein sehr teures Ärgernis darstellt. Nachdem wir nun seit 3 Monaten wieder die Manuellen Thermostate installiert haben ist unsere Wohnung kein Sauna mehr und ich kann die Heizungen auch wieder ausstellen. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt die Thermostate alle auf Werkseinstellungen zu stellen und nach dem Reset diese erneut zu testen ohne, dass sie an einer Heizung angeschlossen sind. Dies wird auch in diesem Jahr nicht mehr passieren sondern erst im Januar 24.

Natürlich gehen unsere Heizungen nun nicht mehr aus wenn ich ein Fenster öffne oder wieder an sobald ich dieses schließe. Aber mir ist auch bewusst geworden, dass es sich bei diesen Funktionen zwar um Sparmaßnahmen handelt die wirklich Geld sparen, es aber weder lebensnotwendig noch umbedingt notwendig ist.

Nun stellt sich natürlich die Frage braucht man sowas? Generell kann man dies mit NEIN beantworten und zwar auf wirklich alles was mit SmartHome zu tun hat.

Werden wir die Thermostate wieder verbauen. Ja auf jeden Fall sofern ich diese ordentlich ans Laufen bekomme. Denn gerade für unser Katzen und auch für uns ist es wichtig gerade im Winter immer eine konstante Themperatur in der Wohnung zu haben. Des Weiteren war auch im ersten Jahr bereits die Ersparnis durch die Lüftungsautomation merkbar. In Zukunft wollen wir dies noch mit unserer Wetter Station koppeln so, dass die Heizung erst ab einem definiertem Temperaturwert angeht.

Dies werde ich dann auch hier dokumentieren, inklusive der ganzen Thread Updates, Automationen, wie auch Einstellungen im Homekit und der EveApp.

Fazit:

Die Eve Thermostate haben wirklich gut funktioniert und wir hoffen hir sehr, dass es an den WLAN Problemen lag weshalb wir zum Schluß entsprechende Probleme mit Ihnen hatten. Dies wird sich im Jan-Feb- 2024 heraus stellen wenn wir hier die letzten Umbauten tätigen und dann auch die Thermostate wieder einbauen. Für alle die sich gerne sowas anschaffen wollen sollten einige Dinge zu beachten sein:

  • Gibt es über all lückelos WLAN
  • Welches SmartHomesystem will ich nutzen (Apple, Amazon, etc)
  • Brauche ich ein oder mehrere Steuerzentralen
  • Ist meine Heizung kompatibel
  • Kann ich die Umbauten selber durchführen

Solltet Ihr eins davon mit NEIN beantworten dann lasst Euch beraten oder geht zu einem Profi. Hier bei uns war es von Anfang an so geplant, dass wir alles machen um halt auch hier entsprechende Erfahrungen für die Artikel hier zu sammeln. Unser Netzwerkprobleme sind mittlerweile mit viel Geld und viel Schweiß wie auch Nerven beseitigt worden und daher planen wir die letzten Umbauten hier für Januar – Februar 2024 wo auch die Thermostate wieder mit eingebaut werden.

Wichtig: Ich mag mein SmartHome und möchte es auch nicht mehr missen, da es mir viel Arbeit erspart und wir so auch für unsere Katzen immer die richtige Situation schaffen können (Wärme, Rollos). Dies sage ich nun aber auch nachdem ich zwei Jahre Zeit hatte wirklich alles drei bis 10 fach zu prüfen neu aufzusetzen etc. Es steckt sehr viel Zeit und Nerven in diesem SmartHome. Sprich wenn Ihr etwas haben wollt was auf Anhieb funktioniert und das dauerhaft kauft euch ein geschlossenes System von einem Hersteller. Alles andere ist Bastelarbeit.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

p.s. Dieser Artikel wurde geplant und darauf bin ich sehr stolz denn geschrieben habe ich diesen bereits im Oktober. Leider war ich dort noch mit zu viel DiebesGut Art Dingen beschäftigt. Das planen Tool werde ich glaube ich öfter mal nutzen.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch