Wie ja bekannt ist durch einige Artikel hier nutze ich sehr gerne Eve Produkte für mein Smart Home wie zum Beispiel Fenster Sensoren ect. Was mir aber immer gefehlt hat ist das ich meine Heizung anhand der selbstgemessenen Außentemperatur synchronisieren kann wie auch automatisieren kann.

Lange habe ich geplant und geguckt welche Produkte hier für in Frage kommen. Sowohl im günstigen Bereich von Aqara oder halt die teuere Variante von Eve.

Zu guter Letzt habe ich mich auf Grund der bereits vorhandenen wie auch der Features für das Eve Produkt entschieden.

Der Sensor ist nach IPX4 Spritzwasser geschützt und kann so auch ohne Probleme aussen genutzt werden. Wichtig ist, dass Eve hier keinen Akku verbaut sondern eine normale Batterie. Dies ist besonders daher wichtig da ein Akku bei entsprechenden Temperaturschwankungen natürlich schneller defekt gehen kann, Bei einer normalen Batterie wird diese einfach ausgetauscht.

Die Eve App ist zum Betreiben nicht notwendig, denn der Sensor kann einfach in der Home App eingebunden werden. Zeitachsen bekommt man jedoch nur in der Eve App wie auch , dass sich Automatisierungen detaillierter in der Eve App gestaltet werden können und diese dann ans HomeKIt weiterleitet.

Die Wetteraufzeichnung hat einen internen Speicher welcher für Wetterdaten von ca. 3 Wochen ausreicht. Synchronisieren muss mann diese jedoch manuell in dem man die Eve App öffnet auf seinem Endgerät. Sollte dies nicht Alls 2-3 Wochen gemacht werden, werden die vorhandenen Daten spätestens nach 3 Wochen überschrieben.

Mein Szenario:

Ich nutze die Eve Door und Window Sensoren für meine Fenster und einige Türen. Aktuell ist meine Automatisierung wie folgt eingestellt: Fenster x auf Heizung aus – Fenster x zu Heizung an. Mit dem neuem Sensor möchte ich dies erweitern in dem ich sage: Fenster zu + Außentemperatur ab 20 Grad = Heizung aus. Fenster zu + Außentemperatur unter 20 Grad = Heizung an.

Der Sensor ist noch nicht installiert da ich aktuell krank im Bett liege während ich dies hier schreibe.

Die nächste Automation die ich dann plane ist folgende: Temperatur über 20 Grad + zwischen 9 – 20 Uhr = Rollos schliessen. // Temperatur unter 20 Grad + zwischen 9 – 20 Uhr = Rollos öffnen.

Ob letzteres klappt weiß ich noch nicht so genau da die Rollos aktuell immer den Fenster Sensor abfragen sollen bevor sie runter oder hochgehen so das bei geöffnetem Fenster die Rollos nicht runter gehen. Dies funktioniert aktuell leider nicht. Warum und wieso werde ich im weiteren Artikel mal beleuchten und hoffentlich auch lösen.

In diesem Sinne noch eine schöne Woche, sobald ich wieder gesund bin werde ich die Sensoren verbauen und einen weiteren Artikel dazu schreiben.

Eurer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch