Mittler Weilen ist es fast zwei Jahre her, dass der erste Drucker bei mir eingezogen ist. Viel wurde gedruckt, getestet und bereits repariert. All diese Erfahrungen haben mich weiter vorangetrieben und mich sowohl die Technik wie auch einige Herangehensweisen an die Materie erlernen lassen.

Aktuell beginnt bei mir die Phase der Eigenkreationen. Waren es bis vor Kurzem ausschließlich fertige Designs wie auch die ersten Gehversuche beim mischen von eigenen und vorhanden Dingen, so steht nun das erste wirklich komplett selbst erstellte Design an.

Der Weg wird lang und nicht einfach da auch aktuell meine CAD Skills sehr niedrig sind aber auch diese werden sich verbessern. Ein wirkliches Best Of der letzten Zeit ist schwierig denn eigentlich ist immer der letzte Druck sowohl im Ergebnis wie auch in der Erstellungsphase mein bestes Projekt.

Denn mit jedem Projekt wächst der Anspruch an meine Arbeit. Gerade die DiebesGut Projekte sind durchweg gut geworden und haben mich jedesmal an einer anderen Stelle herausgefordert.

Ob ich nun mit Resin oder mit Filament drucke macht hier keinen Unterschied. Wichtig für mich war und sind die Erlebnisse positiv wie auch negativ die ich als Maker auf dem Weg zu einem fertigen Druck durchschreite. Manchmal nehme ich mir etwas zu viel vor und stehe dann lange vor einer Wahl, nämlich die alles einzustampfen und die Niederlage zu akzeptieren oder dran zu bleiben und was neues für mich raus zu ziehen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen wähle ich den letzteren Weg.

Das DiebesGut Projekt ist hier ein sehr schönes Beispiel. Je nachdem wie man zählt sind wir hier zu 5-6 Menschen. Jeder arbeitet an seinen Dingen und doch unterstützen wir uns auf die unterschiedlichsten Arten. Das ich wieder anfangen wollte zu streamen war mir schon lange klar. Das es allerdings nun nicht mehr unter meinem Namen sondern für das Projekt stattfindet war so nicht geplant. Sowohl meine 3D Druck Arbeiten wie auch andere Verkettungen ergaben dies.

Daher ist mein Best Of der letzen fast 2 Jahre folgendes:

„Menschen gefunden zu haben die gerne mit mir an kreativen Dingen arbeiten und mich oft besser dastehen lassen, als hätte ich dies alleine gemacht.“ Im Augenschein der Öffentlichkeit ist es jedoch oft so, dass mir allein die Erfolge zugeschrieben werden, was definitiv nicht stimmt. Ohne die Motivation und die Unterstützung im privatem Umfeld durch meine Frau und Freunde, hätte ich bei weitem nicht den Spaß an meinem Hobby wie es aktuell ist. Nicht zu vergessen ist da aber auch die Community in der ich mich bewege welche meine Arbeiten mit Begeisterung sehen und mir auch hier den notwendigen PUSH geben entsprechende Ziele zu verfolgen. Wenn ich wirklich ein Best OF benennen müsste währen es jedoch die folgenden kurzen Punkte:

  • Jedes Mitglied des Teams DiebesGut
  • Die Community und Ihre Begeisterung
  • Meine Frau die mich diesen Unfug machen lässt.

Und zu guter Letzt meine Lieblings Projekte:

  • Das Schmuckset Ladies Sign’s
  • Der Maleficent Haarreif für meiner Frau
  • Die Masters Gold Münzen

Diese drei Projekte haben mir enorm Spaß gebracht und waren Auslöser für viele gute Dinge in meinem Hobby.

Natürlich war nicht immer alles Gold was glänzte so hatte ich einige Reparaturen an den Druckern zu tätigen wie auch Projekte die mich um meinen Verstand gebracht hätten. Mir haben die letzten Projekte bewiesen, dass wenn ich wirklich was möglich machen will, ich es einfach tun sollte und dabei meist was richtig gutes passiert.

In diesem Sinne schließe ich das Fazit nun und wünsche allen Lesern*inen noch eine schöne Woche.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch