Hi Leute ich habe eine neue FritzBox und betreibe diese als eigenes Gerät an meinem Kabel Anschluss.

Während der Vorbereitungen habe ich da ein zwei Harken gefunden auf die ich hier nun eingehen möchte um anderen die Umstellung auf eine eigene FritzBox am Kabelanschluss zu erleichtern.

Hier einmal die Inhalte chronologisch:

  • Vorbereitungen
  • FritzBox kaufen
  • Besonderheiten Vertrag
  • Netzwerk für Tausch vorbereiten
  • Was benötige ich wenn ich bei meinem Anbieter anrufe?
  • Wie lange dauert so eine Umstellung?
  • Nach der Umstellung was muss ich beachten?
  • Wo erhalte ich meine SIP Daten?
  • Wie und wo gebe ich diese ein?
  • Fazit

Vorbereitung:

Als erstes habe ich mich informiert welches FritzBox denn für mich infrage kommt dies waren zwei Modelle die 6660 Cable und die 6690 Cable. Hier sollte man sich anhand der benötigten Features Endscheiden. Bei mir war dies recht einfach da ich eine 6591 hatte. Also wurde es die 6690 Cable.

Diese kann ich an meinem vorhandenemWandhalter betreiben und und Features wie WIFI AX und 2,5 GBit Netzwerk waren hier für mich ausschlaggebend.

Als nächstes sollte man Preise vergleichen weil es gerade im Internet viele Preise für das gleiche Produkt gibt. Dem bin auch ich nachgegangen, habe mein FritzBox allerdings dann doch lokal in meinem MediaMarkt gekauft da es dort eine Rabatt Aktion gab so das ich keine 280 € gezahlt habe sondern nur 200 €.

FritzBox kaufen:

Es gibt natürlich auch die alternative sich eine gebrauchte FritzBox zu kaufen. Hiervon möchte ich jedoch abraten denn diese war oder ist eventuell noch bei einem Kabelanbieter gemeldet. Hier muss der Anbieter dann erst gucken ob die Box noch im System ist was die Umstellung verzögert und manchmal sogar unmöglich macht. Letzteres passiert wenn Euch wer seine Leihgerät verkauft hat.

Meine Empfehlung geht daher dahin sich eine neue FritzBox zu kaufen und die einmaligen nicht gerade geringen Kosten in Kauf zu nehmen.

Besonderheiten Vertrag:

Mit der Nutzung einer eigenen FritzBox ändern sich in Eurem Vertrag die AGBs denn ab der Inbetriebnahme seid Ihr für die Entstörung ab der Antennendose verantwortlich. Bei einer Leihbox sieht dies anders aus da liegt die Entstörung bis zum Router bei Euerem Anbieter.

Ihr erhaltet diese Änderungen in der Regel schriftlich oder per email von Eurem Anbieter.

Nun könnte man ja einfach denken, na dann behalte ich die Leihbox einfach. Weit gefehlt diese wird nach kurzer Zeit von Eurem Anbieter zurück verlangt. Kommt Ihr diesem nicht nach wird ein Auszahlungsbetrag erhoben. Dieser liebt nur geringfügig unter dem Neupreis der FritzBox. Weshalb man diese dann nach dem Wechsel mit den zugesendeten Rücksendungsaufklebern zurück schicken sollte.

Netzwerk auf den Tausch vorbereiten:

Hier gibt es an sich nicht viel zu beachten. Alte Box ankleben neu ankleben. Solltet Ihr jedoch ein Smart Home haben, NAS oder Euere gerate nutzen feste IPs ist hier etwas Arbeit von Nöten.

Punkt SmartHome: Schaltet die Geräte aus und nennt das WLAN wie das alte mit dem gleich PW dann Geräte wieder einschalten und an sich sollte es so sein wie vorher. Sollte dem nicht so sein bleibt Euch leider nichts anderes als dies komplett neu einzurichten.

Kleinen Tipp bei mir lauft das SmartHome über einen eigenen Router hinter der FritzBox so das alle Geräte gar nichts von dem Wechsel mit bekommen haben.

Was feste iOS angeht schaltet die Geräte einfach auf DHCP um so das Ihr auch an die FritzBox zum einrichten kommt. Es kann danach ja wieder auf Feste Ins umgestellt werden.

Bei mir musste ich tatsächlich nur die beiden NAS und den Netzwerkdrucker einmal auf DHCP umstellen damit diese beim Neustart eine neue IP erhielten. Nun der Punkt ich bin dann in die FritzBox gegangen und hab wirklich bei jedem verbundenen Gerät auf Edit und dann gleiche IP zuweisen geklickt. Dies ist wesentlich weniger Arbeit als die Festen iOS wieder bei den Geräten einzurichten. Zu Mal die DHCP Anfragen kaum Netzwerklast ziehen so das sie im Privatem Bereich zu vernachlässigen sind.

Was benötige ich wenn ich bei meinem Anbieter anrufe?

Natürlich die obligatorischen Daten damit dieser Euch auch in seinem Programm finden kann.

Wir gehen hier jetzt nur auf die Kabelanschluss Variante ein DSL oder Glasfaser werden hier nicht berücksichtigt.

Als nächstes müsst Ihr dem Mitarbeite die Seriennummer Euerer FritzBox mitteilen und im Anschluss die CM MAC. Wichtig die Punkte müsst Ihr dem Bearbeiter nicht mitteilen da diese automatisch gesetzt werden. An diesem Punkt solltet Ihr die FB schon angeschlossen haben. Ihr werdet dann weiterhin Internet mit 1Mbit habe. Dies ist immer vorhanden damit die Router sich Ihrer Konfigurationen ziehen können. Ist die FB nicht angeschlossen und Ihr tätigt dies erst später kann es sein das die Umstellung im System des Anbieters nicht richtig durchläuft. Dies kann zu langen Verzögerungen führen.

Wie lange dauert die Umstellung?

Erfahrungsgemäß dauert dies ca. 1-2 Std. Kann aber bis zu 48 Std. in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit kann Euer Internet immer mal wieder schwanken. Dies ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Sollte nach 48 Std. Immer noch nichts gehen was Internet angeht ist der Technische Service anzurufen.

Nun habe ich viel über Internet gesprochen aber kein Ton zur Dauer der Telefonumstellung geschrieben.

Dies liegt daran das Ihr nach dem Router Tausch innerhalb von 3 Tagen erst Eure sogenannten SIP Zugänge erhaltet die Ihr manuell in die FritzBox einzutragen müsst.

Nach der Umstellung was muss ich beachten?

An sich nur das Eure Telefone neu eingerichtet werden müssen. Dafür erhaltet ihr sogenannte SIP Daten.

Wo erhalte ich meine SIP Daten?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. In der Regel findet Ihr diese in Eurem OnlineKundenlogin auf der Webseite Eures Anbieters. Wo da genau ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Die zweite Variante ist das Euer Anbieter Euch diese per Post zu sendet. Dies ist meist der Fall wenn man Neukunde ist. Bestandskunden erhalten diese meistens digital.

Wie und wo gebe ich diese ein?

Diese sind in der FritzBox unterwegs Eigene Rufnummer einzutragen.

WICHTIG: Ich bin ehemaliger Unity Media Kunde. Die Hotline sagte mir sie müssen Vodafone Kabel bei der Rufnummer Installation eingeben dies ist nicht richtig. Da mein Anschluß innerhalb Vodafone immer noch als Unity Media gilt wählt man Unity Media und dann Halt NRW/Hessen oder Baden Württenberg. Als nächstes wenn Ihr die Daten eingetragen habt entfernt den Harken bei Leitung prüfen. Dabei wurde mir jedesmal ein Fehler ausgegeben und ich Rufnummern waren danach nicht aktiv. Ohne diesen Test waren die Rufnummern sofort aktiv.

Nachdem Ihr Eure Rufnummern eingetragen habt müsst Ihr noch die Rufnummern den entsprechenden Telefonen zuweisen was Ihr unter meine Telefongeräte macht.

Tipp: Ich lösche immer die bereits vorhandenen und installier per Assistent meine DECT und Kabelgebundenen Telefone manuell, da ich hier auch feiner einrichten kann welches Gerät auf welche Rufnummer reagiert.

Solltet Ihr Kinder haben oder selber Rufnummersperren einrichten wollen könnt Ihr dies unter Rufbehandlung. Hier rauf werde ich auf Grund der Menge der möglichen einstellungen nicht weiter eingehen.

Fazit:

Bei mir bin der Tausch sehr Reibungslos. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und innerhalb von 3 Std. hatte ich bereits wieder meine volle Kapazität der Leitung. Meine Rufnummern waren am nächsten tag in meinem Kundencenter ersichtlich. Abgesehen von er kleinen Fehlinformation der Hotline beim Einrichten, den ich aber vernachlässigen möchte, war innerhalb von 2 Tagen alles eingerichtet und funktionierte wie gewünscht.

zum Schluss möchte ich hier noch für technischen Daten oder Bilder zu 6690 Cable auf die Webseite von AVM verweisen.

Von Leviathan

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