Wie bereits in einem vorherigen Artikel kurz beleuchtet habe ich mit den Orbi Routern hier ein neues Netzwerk aufgebaut. Das Mesh Set bestehend aus einem Router und einem Satelliten sollen laut Netgear für 220 Quadratmeter sein. Unsere Wohnung Altbau 55 Quadratmeter konnten trotz der aktuellen Fritz!Box und zwei FritzPowerLine Adapter nicht komplett mit WLAN versorgt werden. Zudem war die Geschwindigkeit durch die alten Leitungen hier sehr langsam.

All dies haben wir mit dem Netgear Netzwerk nicht mehr. Die Powerline Geräte wie auch das FritzWLAN konnte ausgeschaltet werden und alle wichtigen Geräte wurden in das neue Netz geholt. Auch unser SmartHome funktioniert im Netgear WLAN wesentlich stabiler.

Hier muss ich jedoch noch einige Dinge richten. Mein Smartes Rolle im Schlafzimmer lässt sich aktuell gar nicht bedienen da ich die Fernbedienung und das Rolle komplett neu konfigurieren muss. Auch alle Fenster und Tür Sensoren müssen komplett zurück gesetzt werden und neu ins SmartHome integriert werden. Dies habe ich bis Dato tatsächlich noch nicht gemacht und werde dies morgen mal angehen.

Neben dem kompletten SmartHome mit x Geräten sind auch die beiden Laptops, unser Drucker wie auch die Switches OLED’S, die Handys und die Tablets mit ins neue Netzwerk umgezogen. Trotz der Masse an Geräten habe ich nun nach zwei Wochen stabileres, schnelleres und vor allem überall in der Wohnung volles WLAN. Die beiden NAS Server wie auch der netzwerkfähige 3D Drucker sind weiterhin im Kabelgebundenem FritzBox Netzwerk mit 1Gbit angeschlossen. Diese liegen daher natürlich auch im gleichen Subnetz aber in einem anderer IP-Range.

Das Arbeiten mit den kabelgebundenen Geräten im Netzwerk funktioniert aber auch ohne Probleme.

Nun hört sich dies so an als sei die FritzBox das Übel des Netzwerkes, nein dem ist nicht so. Ihre Funkleistung reichte nur auf Grund der baulichen Gegebenheiten hier nicht aus. Die FritzBox an sich ist wirklich nen guter Router und ich würde diese auch immer wieder kaufen, jedoch auf Grund der hier vorhandenen Gegebenheiten bin ich mit den Netgear Orbit einfach viel viel glücklicher. Ausserdem kann ich direkt dazu sagen das Netgear mein erste Wahl war, da die mannbaren 1Gbit Switches welche hier im Einsatz sind auch von Netgear sind, hiervon werden insgesamt 3 8Port 1Gbit Switches verwendet, welche auch bis auf ein bis zwei Ports vollbelegt sind.

Featurewunsch wäre eine HomeKit Integration für die Orbis weil dann die vorhandenen SmartHome Gerätschaften noch besser und vor allem einfacher eingerichtet werden könnten.

Hier speziell mit was was welches Gerät kommunizieren und was darf geteilt werden. Es gibt Router die dies können jedoch sind diese entweder einfach viel zu teuer oder können dann im Bereich WLAN und Netzwerk nicht das was ich benötige.

Nun habe ich selber das Gefühl: Hmm was will er mit diesem Artikel beschreiben es wird zwar viel geschrieben aber es fehlen Technische Messwerte und es wird viel drum rum geredet. JA es fehlen Messwerte da ich diese nur sehr sporadisch gemessen habe und mir ging es hier auch nur um ein Fazit und eine kleine Übersicht für Euch wie weit ich mit der Umstellung bin.

Hiermit wünsch ich allen noch eine gute Nacht und wir lesen uns die Tage wieder hier.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch