Wie ja durch hier bereits gepostet Artikel bekannt ist habe ich ja ein neues Netzwerk aufgebaut hier und dadurch musste ich auch mein SmartHome komplett in dieses umziehen.

Dies gelang auch mit allen wichtigen Produkten im Haus beim ersten Anlauf.

Nur mein Futur Rollo im Schlafzimmer hat sich geweigert. Es wollte sich nicht mit dem Gateway verbinden lassen. Also einmal alles Redetet und genau daraus ergab sich mein jetziges Problem.

Die Rollos werden mit einem Range-Extender wie auch einer Fernbedienung geliefert bei Lieferung ist alles bereits mit einander gekoppelt. Durch den Reset wurde diese Koppelung aufgehoben.

Nun kann ich mein Rollo nicht mal mehr mit der Fernbedienung steuern sondern muss mich auf mein Bett stellen um am Rolle selber per Taste dieses hoch und runter zu lassen. Dies ist aber keine tragbare Lösung denn es heißt ja SmartRollo und nicht ManuellRollo.

Also ging ich auf die Ikea Webseite und suchte im Bereich Kundenservice nach einer Lösung.

Dies gestaltet sich wie folgt:

  • Resten Sie bitte den Range-Extender und die Fernbedienung
  • Nun Drücken Sie an der Fernbedienung den Koppleknopf für mindestens 10 Sek damit diese in den Koppelmodus geht.
  • Verbinden Sie nun den Extender mit der Fernbedienung dafür dürfen diese maximal 10cm auseinander sein. (Echt jetzt 10cm in welcher Steinzeit leben wir eigentlich, aber ok machen wir)
  • NICHTS PASSIERT NICHTS CONNECTET
  • vier weitere Versuche die Fernbedienung und der Extender sind anscheinend verbunden (wissen tue ich es aber nicht wirklich weil die entsprechenden Anzeigen irreführend sind)
  • Nun soll ich die beiden Tasten am Rollo Drücken damit das Rolle redetet wird und dann 2 min in den Connectzustand geht.
  • Augenscheinlich funktioniert dies daher drücke ich nun wieder die Connecttaste an der Fernbedienung. Bis diese zum Connect bereit ist hat das Rollo den entsprechenden Zustand verlassen.
  • Nun sagt mir dann die Ikeaseite folgendes: Wenn all dies nicht geklappt hat fangen Sie bitte von vorne an bis es funktioniert.

Jetzt mal ehrlich wer hat denn die Zeit an seinem Rolle und dem Zubehör einen ganzen Tag rum zudrücken um einen Funktionalität herzustellen?

ICH NICHT.

Sprich mein Rollo lässt sich immer noch nicht steuern. Die Idee war dann noch ein Gateway fürs Schlafzimmer zu kaufen. Dieser wird auf der Ikea Webseite mit lieferbar in meine PLZ angezeigt. Also gut wir beißen in den sauren Apfel und bestellen noch son Teil. Bestellung abgesendet da Pop folgende Nachricht auf:

Dieser Artikel ist in Ihrer PLZ nicht lieferbar und nur im Laden zu kaufen!!!!

WTF wofür gebe ich meine PLZ vorher an und was für einen Check macht die Webseite wenn er an sich zum Versandt verfügbar ist in STEP 1 und in STEP 2 dann nicht mehr?

Wofür logge ich mich ein und hinterlege meine Anschrift ect. wenn ich jedesmal meine PLZ erneut per Hand eintragen muss?

Dies habe ich natürlich nicht nur mit dem Gateway bereits gehabt sondern auch mit einigen anderen Artikeln auf der Ikea Webseite.

Ikea was stimmt da nicht wieso hat Eure Webseite zwei verschiedene Lagerbestände, weil anders kann ich mir dies nicht erklären.

Aber gut wir Ihr es Euch denken könnt habe ich bis Dato keinen weiteren Gateway bestellt und auch um meine Nerven zu sparen habe ich mich noch nicht erneut an das Rolle gesetzt. Dies werde ich aber morgen mal erfolgreich angehen müssen, weil sonst hätte ich mir ja auch nen günstiges 0815 Rollo kaufen können.

Fazit: Nutz man die Futur Rollos und das Gateway ist innerhalb des gleichen Raumes lassen diese sich ohne Probleme erneut einbinden. Da ich bei mir nur den Gateway in neue Netz bringen musste und die Rollos dort noch hinterlegt waren, war dies wirklich einfach. Natürlich hatte ich auch diese bei Vorherigen Tests oder Ausfällen bereits einmal resetet und ohne Probleme einbinden können. Nur das einen Raum weiter befindliche Schlafzimmerrollo, es war bereits einmal im Gateway hinterlegt musste aber wegen in diesem Absatz erwähnten Dingen einmal raus geworfen werden, macht Probleme. Das komischste daran ist nun halt wirklich das ich selbst die Ursprungseinstellung zwischen Extender Fernbedienung und Rollo nicht aktiviert bekommen habe.

So nun während der ganzen Meckerei hier, muss ich schon sagen, dass die Rollos einen guten Dienst machen. Jedoch wer sich diesen Prozess mit insgesamt 3 Geräten zu Connecten um an einem vierten sich gegebenen Falls nochmals anzumelden, der gehört in die Funktechnologiesteinzeit. Sorry aber ich habe hier Drucker die sich leichter in ein Netzwerk einbinden lassen und sein wir mal ehrlich dafür sind die nicht gerade bekannt.

Nun haben wir/ich aber genug geschimpft und ich werde morgen bzw. nach Uhrzeit heute mich and as Problem begeben und berichten.

Euer Leviathan

UPDATE:

Das oben geschilderte Problem lies sich nicht mehr lösen weshalb ich vor einigen Tagen ein neues Rollo und eine weitere SmartHome Zentrale bei Ikea gekauft habe. Dies funktioniert auch super, da sie aber in einem anderem Netzwerk sind als der Rest des Smarthome werden Sie mir im Home Bereich zwar angezeigt reagieren allerdings auf keine Eingaben. Dies wird dann sich erledigt haben sobald meine neue FritzBox am start ist. Hierzu erfolgt dann ein separater Artikel.

Von Leviathan

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