In den kommenden Tagen werde ich mich mit meinen beiden FlashForge Druckern beschäftigen, denn beide stehen aktuell im Status nicht benutzbar.

Fangen wir mit den Reparaturen an:

Bei meinem Flashforge Adventurer 3 hatte sich vor einigen Tagen der Bowden Schlauch am Druckkopf gelöst. Daher konnte kein Filament mehr richtig gefördert werden bzw. wurde nicht durch den Druckkopf gepresst. Auch ein neuer Schlau brachte hier keine Abhilfe. Also schaute ich mir die vor 6 Monaten ausgetauschte pneumatische Schraube an und merkte diese war erneut defekt.

Nun habe ich neue Schrauben erhalten und werde mit diesen die Tage mal versuchen das Problem zu lösen damit ich den Drucker wieder nutzen kann. Wichtig bei den Schrauben handelt es sich um ein Verschleißteil und gerade der Adventurer wird für kleine und für Prototypen Drucke genutzt hat also einen hohen Durchsatz.

Nun kommen wir zu den umbauten:

Mein Flashforge Dreamer hat eine Alubauplattform auf die Stoffoberflächen geklebt werden. Diese sind schwer abzugeben bekommen und auch die Drucke müssen innerhalb des Gehäuses von der Druckplattform gelöst werden. Dies ist umständlich und man rutscht daher leicht mit einem Spachtel ab was mir beim letzten Druck eine Macke in die Oberfläche einbrachte. Hinzu kam, dass sich die Oberfläche an zwei Seiten löste. Als ich dann sah das Flashforge eine flexible Druckplatte anbot habe ich mir diese direkt bestellt. Denn bereits der Umbau an meinem Anycubic von einer Glas zu einer Flex Platte hatte mir meine Arbeit und die Drucke enorm verbessert. Also werde ich den Dreamer von einer festen und nicht abnehmbaren Platte auf eine flexible und per Magnet befestigte Platte austauschen.

Wichtig dabei ist, dass nach dem Wechsel der Drucker neu eingestellt werden muss was das LEveling der Plattform und der Druckköpfe angeht.

Nun zur Planung:

Geplant habe ich am Samstag mich erst einmal um den Adventurer 3 zu kümmern da ich mit diesem wirklich viel und schnell drucken kann. Sobald dieser wieder läuft werde ich mir mal Gedanken machen ob ich noch am gleichen Tag oder dem Folgetag mich um dem Umbau des Dreamers kümmere.

Gerade weil ich beim Dreamer die Filamentaufnahmen aus dem Drucker entfernt habe und dies nun oberhalb des Druckers einführe, drucke ich aktuell immer ohne Deckel auf dem Drucker. Auch hier muss ich mir noch eine bessere Lösung ausdenken damit der Vorteil eines geschlossenen Druckers wieder hergestellt ist. Wie ich dies jedoch mache ist mir aktuell noch ein Mysterium.

In Details würde es optimaler Weise wie folgt aussehen:

Freitag Nachmittag: Adventurer 3 Reparatur und erste Testdrucks

Samstag Vormittag: Dreamer Umbau und Leveling

Samstag Nachmittag: Dreamer Testdrucke

Mir ist einfach wichtig beide Drucker wieder ans Optimum zu pushen damit ich mit meinem Anycubic wirklich nur die großen einfarbigen Projekte drucken kann und alles was mehrfarbig ist auf den Dreamer lege wie auch auf dem Adventurer 3 meine kleinen und Prototyp drucke fortführen kann.

Auf Grund dieser Arbeiten werde ich jedoch diese Woche keinen weiteren Artikel veröffentlichen.

In diesem Sinne wünsch ich bereits jetzt ein schönes Wochenende und wir lesen uns in der nächsten Woche mindestens mit einem Bericht zu den Umbauten und der Reparatur hier wieder.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch